Im Zuge der Entwicklung eines Logos für die Stiftung Nationale Naturlandschaften wurde die Markenarchitektur evaluiert und überarbeitet, um Widersprüche in der bestehenden Markenarchitektur sowie gestalterische Herausforderungen im Zusammenhang mit dem bisherigen NNL-Logo zu korrigieren. Die Vorstände beider Verbände haben auf ihrer gemeinsamen Sitzung am 7. Januar 2025 eine überarbeitete Markenarchitektur mit einer neuen Farbkombination und einer noch breiteren Verankerung des NNL-Logos einstimmig beschlossen.
Mit diesen Schritten in die Zukunft haben wir die Markenarchitektur auf einen neuen Stand gebracht, der die positive Entwicklung der Dachmarke Nationale Naturlandschaften widerspiegelt. Die Dachmarke erstrahlt in neuen Farben, die signalisieren: Alle Schutzgebietskategorien sind vereint unter einem Dach. Das Logo der Dachmarke NNL wird jetzt von NNL e. V., VDN e. V. und der Stiftung NNL mit einer institutions-spezifischen Unterzeile genutzt. Die gemeinsame Kommunikation im Bündnis Nationale Naturlandschaften wird dadurch gestärkt.
Durch die gemeinsame Nutzung der Dachmarke entsteht ein Mehrwert, der allen zugutekommt.
Hier haben wir für Sie das Informationsblatt verlinkt, in dem die Hintergründe und Spezifikationen zur Überarbeitung der Logos und der Markenarchitektur sowie die Integration der Stiftung in die Kommunikation der Dachmarke zusammengefasst sind.
Wir bitten um Nutzung des Logos NNL und ggf. Austausch des Logos
Zu diesem Zweck können Sie unten die neuen Logo-Sets von NNL e. V., VDN e. V. und der Dachmarke NNL herunterladen.
Falls Sie bereits das bisherige Dachmarken-Logo oder ein Verbandslogo verwendet haben, bitten wir Sie, die Logos schnellstmöglich auszutauschen (z. B. auf Ihrer Website).
Bereits bestehende gedruckte Publikationen, die das bisherige Dachmarken-Logo oder ein Verbandslogo verwenden, dürfen im Sinne der Nachhaltigkeit selbstverständlich weiterhin ausgegeben werden, bis deren Bestand aufgebraucht ist.
Ebenfalls dürfen diese bestehenden Publikationen in ihrer gegebenen Gestaltung weiterhin auf der Webseite zur Verfügung gestellt werden. Hergestellte Schilder etc., auf denen die betreffenden Logos sichtbar sind, und die sich im Gelände oder in/an Gebäuden befinden, dürfen in ihrer gegebenen Gestaltung weiterhin verwendet werden, bis sie erneuert werden.
Bei Rückfragen steht Ihnen Sophie Mühleip vom Dachmarken-Management zur Verfügung:
E-Mail: sophie.muehleip@naturparke.de
Verlinkte Unterlagen
(als zip-Dateien zum Herunterladen)